lebensmittel-die-muede-machen

7 Lebensmittel die müde machen

Die folgenden Lebensmittel können sich schnell auf die Ausdauer auswirken, aber keine Sorge – es gibt Alternativen.

Manchmal fühlt es sich einfach so an, als ob man benebelt ist – man ist, die ganze Zeit über, müde. Das liegt aber nicht nur an der endlos langen To-Do-Liste, oder schlechten Schlafgewohnheiten. Vielleicht liegt es ja an der scheinbar gesunden Ernährung. Doch damit sind nicht Donuts oder raffinierte Kohlenhydrate gemeint, sondern eigentlich gesunde Lebensmittel die sich, mehr oder weniger, negativ auf die Verdauung und den Blutzuckerspiegel auswirken. Je nachdem wann sie gegessen werden, führen sie oft dazu, dass man in der Nach öfter wach wird und somit nicht gut schläft.

Bist du öfter am Gähnen und fühlst dich nicht so gut? Dann versuch einfach eine der Alternativen!

1. Haferflocken

Reine Haferflocken können eine fantastische Energie-Nahrung sein, aber man fügt eben oft Zucker hinzu und das kann dazu führen, dass eine schnelle Blutzuckerspitze erreicht wird. Dadurch gibt es später einen schnellen Energie-Absturz. Nur eine kleine Menge Sirup – sieht vielleicht nach wenig aus – hat aber schnell mal 30-50 Gram Zucker.

Lösung: Haferflocken nehmen und auf den Zucker verzichten. Dafür einige gehackte Nüsse oder Chia Samen verwenden. Diese enthalten Proteine und gesunde Fette.

2. Nüsse

Das Problem mit Nüssen ist, dass man ganz schnell zu viel davon isst. Eine Hand voll hier, eine Hand voll da und man isst schon mehr als gut für einen ist. Natürlich haben Nüsse mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die gut für den Körper sind, aber zu viele sind am Ende wieder schlecht für die Verdauung und können zur Schläfrigkeit beitragen.

Lösung: Teile die Nüsse ein und iss wirklich nur „eine Hand voll“ (etwa um die 30 Gramm) am Tag. Wenn dir das für einen Snack zu wenig ist, dann iss zum Beispiel noch einen Apfel zu den Nüssen. Dieser hat weitaus weniger Kalorien und Fette und bringt noch etwas an Ballaststoffen.

3. Fett-Freier Joghurt

Joghurt ist nicht gleich Joghurt – da gibt es gewaltige Unterschiede. Ein fettfreier Schokoladenjoghurt vielleicht auch noch BIO – klingt doch ganz gesund oder? Doch so ein Joghurt hat schnell 30 Gramm Zucker und mehr!

Lösung: Ein Natur-Joghurt mit Beeren und Nüssen. 100g Naturjoghurt und 100g Erdbeeren haben zusammen etwa 8-10g Zucker – Das ist weniger als ein drittel von dem fettfreien Schoko-Joghurt.

4. Veggie-Chips

Nur weil Veggie draufsteht ist es nicht gleich gesund und gut. 100g Veggie-Chips haben fast genauso viele Kalorien und sogar mehr Zucker als einfache Kartoffelchips. Ein wenig davon wird niemandem schaden, aber zu viel davon macht schnell müde.

Lösung: Mach deine eigenen Veggie-Chips! Zum Beispiel aus Grünkohl, Süßkartoffeln oder Karotten. Wenn das zu viel Arbeit ist, dann reichen auch rohe Karotten und etwas Hummus zum knabbern. Das bringt viele Ballaststoffe und Proteine.

5. Rotwein

Wer Rotwein kurz vor dem Schlafengehen trinkt, stört damit seinen Schlaf-Zyklus. Das kann am nächsten Tag zu starker Müdigkeit führen. Zwar ist es bei den meisten Personen so, dass sie mit einem oder zwei Gläsern Rotwein schneller einschlafen, aber das führt oft zu einer kürzeren Schlafphase. Man schläft nur wenige Stunden und schon wacht man auf und beginnt sich hin und her zu drehen. Zusätzlich entzieht der Alkohol dem Körper Wasser und führt zu Dehydrierung. Das Ganze führt dann zu Müdigkeit und verringerter Konzentration.

Lösung: Einfach auf das Trinken von Alkohol, kurz vor dem schlafen gehen, verzichten. Lieber ein Glas Rotwein zum Abendessen und 2-3 Stunden, vor dem zu Bett gehen, nichts trinken. Zu jedem Glas Rotwein, sollte man auch ein Glas Wasser trinken.

6. Kaffee

Hast du Schlafprobleme? Dann versuch mal deine Kaffee Gewohnheiten zu ändern. Die erste Tasse etwas später am Morgen trinken und nicht direkt nach dem aufstehen. Typischerweise sind die Werte des Stresshormons Cortisol, nach dem aufstehen höher und sollten sich erst ein wenig stabilisieren, bevor man den ersten Kaffee trinkt. Außerdem zeigen Studien, dass sich ein Kaffee, der bis zu 6 Stunden vor dem Schlafen gehen, getrunken wird, negativ auf den Schlaf auswirkt.

Lösung: Wenn du, zum Beispiel um 8 Uhr wach bist, dann versuch den ersten Kaffee nicht vor 10 Uhr zu trinken, dann wirkt der Kaffee auch besser. Außerdem solltest du 6 Stunden vor dem zu Bett gehen, keinen Kaffee mehr trinken um besser schlafen zu können.

7. Smoothies

Ein Obst-Smoothie kann doch nur gesund sein oder? Naja mehr oder weniger. Ein 250ml Smoothie aus dem Supermarkt hat schnell über 35 Gramm Zucker, kaum gesunde Fette, Proteine oder Ballaststoffe.

Lösung: Mach dir deine eigenen Smoothies aus Obst und Gemüse. Für genügend Proteine gibst du einfach noch eine Hähnchenbrust in den Smoothie… Natürlich nur ein Witz… Avocado für die gesunden Fette und für das Protein kann man auch mal zum Proteinpulver greifen. Wer das nicht möchte kann Griechischen Joghurt, Hülsenfrüchte oder geriebene Nüsse verwenden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top