Die low-carb Diät ist, wie der Name bereits sagt, besonders arm an Kohlenhydraten. Je nachdem wie strikt man sich an die Diät hält, liegen bis zu 100g Kohlenhydrate am Tag in Rahmen. Aus diesem Grund müssen Kohlenhydrate, welche besonders in Reis, Kartoffeln, Pasta, Brot und zuckerhaltigen Speisen, auch bestimmten Früchten enthalten sind, vermieden werden.
Die „bis zu 100g Kohlenhydrate am Tag“ sollten idealerweise nur durch Fleisch, Fisch, Gemüse, Früchte und Milchprodukte, sowie Nüsse und andere Snacks eingenommen werden. Diese sind reich an Proteinen und gesunden Fetten und enthalten ausreichend Vitamine um den Körper gut mit Nährwerten zu versorgen.
Das ist das Grundkonzept der low-card Diät. Einfach und unkompliziert. Es gibt viele Studien die belegen, dass die low-carb Diät neben der Gewichtsabnahme auch die Gesundheit im allgemeinen fördern kann. Das Beste daran ist, dass es in der Regel nicht notwendig ist irgendwelche Kalorien zu zählen, wie bei vielen anderen Diäten. Man muss sich nur an ein paar einfache Regeln halten, damit die Diät funktioniert.
Gute Gründe für eine Low Carb Diät
- bessere Blutdruckwerte
- weniger Heißhunger
- bessere Konzentrationsfähigkeit
- konstanterer Blutzuckerwert
- höhere Konzentrationsfähigkeit
1.Was bedeutet Low Carb
Im großen und Ganzen kann man sagen, dass man bei der Low-Carb, auch Kohlenhydratarme Diät genannt, auf Kohlenhydrate verzichtet. Es ist das Gegenteil einer Low-Fat Diät die früher von vielen Personen gemacht wurde. Fett war sehr lange zeit verpönt und wurde in der Werbung immer runtergemacht. Lebensmittel mit „weniger Fett“ oder „0% Fett“ wurden und werden nach wie vor stark beworben. Diese Lebensmittel enthalten allerdings oft sehr viel Zucker, denn dadurch, dass der Geschmacksträger Fett wegfällt, benötigt man einen Ersatz dafür. Somit nimmt man durch „Kein Fett“ Produkte in der Regel viel mehr Zucker zu sich, als man eigentlich sollte.
In den letzten Jahren gab es allerdings viele Studien die belegen, dass gesunde Fette gut für unseren Körper sind und keinesfalls ungesund. Hier knüpft die low-carb Diät an und führt neben einer häufigen Gewichtsabnahme oft auch zu einem allgemein besseren Wohlbefinden.
2.Wie viele Kohlenhydrate darf man bei der low carb Diät essen?
Die Ketogene Diät | Die ausgewogene Low Carb Diät | Die „sanfte“ Low Carb Diät |
0-30 Gramm Kohlenhydrate/Tag | 30-60 Gramm Kohlenhydrate/Tag | 60-100 Gramm Kohlenhydrate/Tag |
Bei der Ketogenen Diät achtet man sehr strikt darauf keine Kohlenhydrate einzunehmen, um die „Ketose“ zu erreichen. Für die meisten Personen ist dies nicht das Ziel der low-carb Diät. | Die ausgewogene low-carb Diät ist das was angestrebt werden sollte. Hier sollte man nach wie vor keine stark Kohlenhydrat-haltigen Lebensmittel essen, muss aber nicht so strikt auf Kohlenhydrate aus Früchten und Gemüse achten und kann dieses nahezu bedenkenlos zu sich nehmen. | Die „sanfte“ low carb Diät ist für diejenigen gedacht die trotzdem noch eine oder zwei Scheiben Brot am Tag benötigen, oder sehr gerne Zuckerhaltige Früchte oder mal ein Stück Schokolade naschen. |